Skip to main content

Das Überzeichnen

Crash Course Karikaturzeichnen von
Xi Ding

Wissenschaftler haben gezeigt, dass der erhaltene bzw. verstärkte Wiedererkennungswert einer Karikatur ein Effekt des Phänomens “Peak Shift” ist.

Das Gehirn erkennt ein Gesicht, indem es die Abweichungen des Gesichtes von einem Durchschnittsgesicht “berechnet”. Mit anderen Worten, der Wiedererkennungswert liegt nicht bei den absoluten Werten der Gesichtszügen, sondern bei ihren Differenzen zum Durchschnitt aller anderen Gesichter.

Schritt für Schritt Erklärung

Karikatur Zeichnen Lernen - Exaggeration Demo - Bild 1

Gegenüberstellung – Amanda Seyfried und ein durchschnittliches Gesicht

Wenn man die Abweichung von einem Durchschnittsgesicht vergrößert, bekommt man verstärkten Wiedererkennungswert, nämlich eine Karikatur.

Ich erkläre dies anhand eines Beispiels. Angenommen wir möchten eine Karikatur der Schauspielerin Amanda Seyfried vom Foto zeichnen. Dazu vergleichen wir ihr Gesicht mit dem Foto von einem allgemeinen europäischen Durchschnittsgesicht, welches durch ein statistisches Verfahren auf der Grundlage sehr vieler europäischen Frauengesichter ausgerechnet wurde.  (Quelle: http://faceresearch.org/)

Karikatur Zeichnen Lernen - Exaggeration Demo - Bild 2

Die Gesichtsproportion von Amanda Seyfried wird übertrieben

Durch Vergleich sehen wir die folgenden Differenzen: die Position der Augen sind niedriger: der Abstand zwischen den Augen sind größer. Diese Differenzen wollen wir nun übertreiben – Augenlinie noch tiefer, Abstand noch größer.

Karikatur Zeichnen Lernen - Exaggeration Demo - Bild 3

Skizze der Karikatur von Amanda Seyfried anhand der Proportionslinien

Somit bekommen wir ein karikiertes Grundgerüst, das in unserem Tutorium Teil 1 den Schritten 1 und 2 in der Hierarchie entspricht. In den nächsten Schritten skizzieren wir die Gesichtsteile und fügen mehr Details hinzu. Darauf gehen wir momentan noch nicht ein.

Karikatur Zeichnen Lernen - Exaggeration Demo - Bild 4

Genauer ausgeführte Karikatur von Amanda Seyfried

Wir haben jetzt das Prinzip des Überzeichnens demonstriert. Das Vollenden der Karikatur läuft über dasselbe Prinzip, nur immer mit zunehmendem Detailliertheitsgrad.

Der Karikaturist Xi tritt als Live Zeichner in verschiedenen Ländern auf, inklusiv Deutschland, Österreich, Schweiz.

Kontakt

Kundenbetreuung:
Sandra Ding

office@xiding.de
+43 650 525 6262